CDU bringt neue Variante für Grundschule ins Gespräch

25. Mai 2010

„Klassenzimmer vorerst in vorhandenen Räumen unterbringen“

BAD BENTHEIM.   Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Bentheim hat eine neue Variante für den Bau der Grundschule am Schürkamp ins Gespräch gebracht.  Wenn man das Gebäude, das derzeit noch von der privaten Schule für Ergotherapie genutzt werde, und das Forum der Realschule mitzähle, ließen sich im vorhandenen Bestand die erforderlichen Klassenzimmer weitgehend unterbringen, „ohne dass sofort neue gebaut werden müssen“, erklärte der christdemokratische Fraktionsvorsitzende Hermann Schulze-Berndt am Ende der letzten Ratssitzung. Dann könne man sich zunächst mit Umbauten und einem neuen Aula- und Mensatrakt begnügen.

Schulze-Berndt: „Früher haben am Schürkamp mit der Realschule und der Orientierungsstufe im vorhandenen Bestand zwei Schulen nebeneinander existieren können. Warum sollte das jetzt völlig anders sein?“

Diese Variante sei „natürlich der schlechten Haushaltslage geschuldet“. Sie verdiene eine genaue Prüfung. Der Kompromissvorschlag berge „vielleicht die Chance, den Umzug der Grundschule ohne Kreditaufnahme zu bewerkstelligen, indem man mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket und aus dem Erlös des Verkaufs der Flächen an der Marktstraße auskommt“.

Mittelfristig müsse allerdings das Gebäude der Ergotherapieschule ersetzt werden, weil dort aufgrund der baulichen Beschaffenheit zu viel Energie verbraucht werde. Dieser Austausch könne dann geschehen, wenn die Stadt „finanziell wieder bei Kräften ist“, erklärte Hermann Schulze-Berndt.

Wir in Bad Bentheim

img_6477 14291758_1167718589952791_8365772320674407684_n dsc_0081x l1240418-kl