CDU für Tempo 70 an der Gronauer Straße

10. Dezember 2015

BB_Verst_Josefb_webDie CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Bentheim fordert für die Gronauer Straße in Bardel eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf höchstens 70 Stundenkilometer.  In der Kurve bei der Gaststätte „Jagdhaus Bardel“ seien im vergangenen Jahr mehrere Autos aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und in einem benachbarten Maisfeld gelandet, erklärte Ratsherr Josef Verst.  Er fragte:  „Muss es da erst zu einem Todesfall kommen, ehe die zuständigen Behörden tätig werdenÄ“

Nicht alle Unfälle seien offensichtlich in die Statistik eingegangen. Das dürfe jedoch nicht als Gegenargument herhalten. Es sei klar, dass die tatsächliche Zahl der Unfälle maßgeblich sein müsse, nicht allein diejenigen, die offiziell bei der Polizei mitgeteilt worden seien.  Man könne und müsse den Ortskundigen „durchaus vertrauen“, wenn sie höhere Angaben machten.  Sie dürften nicht  „als Bittsteller abgekanzelt werden“.