CDU gegen Schließung der Hauptschule

7. März 2015
415845_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio-web

Mit der CDU hat die Hauptschule in Gildehaus eine Zukunft. (Foto: Dieter Schütz/ pixelio.de)

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Bentheim hat sich gegen Pläne zur Schließung der Hauptschule Gildehaus gewandt. „Mit den aktuellen Spekulationen über eine Oberschule werden Eltern verunsichert und die Hauptschule ohne Not schlecht geredet", erklärte der schulpolitische Sprecher und Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Hermann Schulze-Berndt. Man könne sich fragen, wieso das Thema aufgerufen werde, während die Anmeldezahlen stabil seien. Es sei zu hoffen, dass keine Wünsche zur Schaffung einer „Zwei-Drittel-Gesamtschule" im Gewand der Oberschule damit erfüllt werden sollten, sagte Schulze-Berndt.

Der Fraktionsvorsitzende bekräftigte seine Aussagen aus dem Bildungsausschuss, wonach es früh genug sei, dann über einen „Notfall" nachzudenken, wenn er sich tatsächlich andeute. Rückläufige Anmeldezahlen würden in der Regel genug zeitlichen Vorlauf für solche Planungen bieten, denn sie kündigten sich ja frühzeitig an. Schulze-Berndt wehrte sich
dagegen, den Nachfragerückgang herbeizureden – auch wenn eine gute Nachfrage bei der Hauptschule der SPD nicht in ihren „ideologischen Kram" passe.