CDU Mitgliederversammlung: Speker bleibt Vorsitzender / Kethorn zieht positive Landkreis-Bilanz

Ein dicht gedrängtes Programm stand jetzt bei den Bad Bentheimer Christdemokraten auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung im Hotel Berkemeyer. Berichte des Vorstands und der Ratsfraktion, Vorstands- und Delegiertenwahlen, ein Vortrag von Landrat Friedrich Kethorn und schließlich auch noch die Ehrung der Jubilare sorgten für ein dicht gedrängtes Programm, das in 135 Minuten stramm absolviert wurde. Marcel Speker bleibt Vorsitzender der CDU Bad Bentheim. Die 32 anwesenden Mitglieder bestätigten ihn einstimmig in seinem Amt.

Veränderungen gab es in der Riege der Stellvertreter: Laura Banneke und Elmar Hunsche schieden aus ihren Ämtern aus. Ihnen folgen Dr. Susanne Veenker und Rainer Welmer nach. In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde zudem Heiner Willenborg-Plettenberg, ebenso wie Hans-Gerd Sanders als Schriftführer. Neu im Vorstand: Hidde Olde Olthof als Schatzmeister. Neue Mitgliederbeauftragte ist Hanna Werning. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Heiner Beernink, Sonja Hemme, Willi Klinge, Hermann Poorthuis, Hermann Schulze-Berndt, Stephanie Siegmar, Dirk Stemberg-Deters und Focko Wintels. In seinem Rechenschaftsbericht machte Speker vor der Wahl deutlich, dass die Bürgerbeteiligung für ihn einen hohen Stellenwert habe: „Laut Grundgesetz wirken die Parteien an der politischen Meinungsbildung mit – das kann aber nicht ohne laufenden Input der Bürgerinnen und Bürger funktionieren." Daher sei es eine der Hauptfunktionen von Parteiarbeit vor Ort, die Mitsprache und das Mitreden der Menschen sicherzustellen und zu organisieren.

Anschließend machte Landrat Friedrich Kethorn, der im kommenden Jahr aus Altersgründen aus dem Amt des Landrats ausscheiden wird, deutlich, wie erfolgreich der Landkreis im Wettbewerb der Regionen aktuell dastehe – und konnte dabei auf die Äußerungen von Prof. Dr. Lars Feld aus dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesregierung als Kronzeugen verweisen: „Wir nehmen mit Blick auf die wirtschaftliche Situation als Landkreis eine Spitzenposition in Deutschland ein.“ Damit das so bleibe, sei es wichtig, auch finanziell solide zu wirtschaften. Darum sei es wichtig, sagte er mit Blick auf die bevorstehende Neuwahl des Landrats im kommenden Jahr, dass auch zukünftig eine Person an der Spitze des Landkreises stehe, die verstehe, dass sich die Aussagen an den Einnahmen orientieren müssen. Inhaltlich stünden beim Landkreis die Themen Bildungsinvestitionen, Gesundheit und Ärzteversorgung, Reaktivierung des Schienenpersonenverkehrs und Tourismusförderung auf der Tagesordnung. Beim Thema Tourismus könne man, auch dank Bad Bentheim, auf sehr gute Ergebnisse verweisen: „Die Region Grafschaft/ Emsland/ Osnabrück hat mittlerweile bereits den Hartz in ihrer touristischen Bedeutung überholt“, so Kethorn.

Für 25-jährige Parteimitgliedschaft wurde anschließend Hermann Schulze-Berndt von Marcel Speker und Dr. Susanne Veenker geehrt. Auf 50 Jahre Parteimitgliedschaft kann Hermann Poorthuis zurück blicken. „Wer 1968 in die CDU eingetreten ist, der muss nicht nur über ein sehr stabiles Werteverständnis, sondern auch über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen“, sagte Speker mit Blick auf das Eintrittsdatum von Poorthuis, der seinerseits – und so schloss sich an dem Abend der Kreis – auf ein Schreiben der Kreisgeschäftsstelle aus dem Jahre 1984 verwies. Unterzeichnet vom damaligen Kreisgeschäftsführer Friedrich Kethorn.