CDU präsentiert Bürgerliste für die Ratswahl

4. Juni 2021

Laura Fischer führt als Spitzenkandidatin die Bürgerliste für die Ratswahl am 12. September 2021 in Bad Bentheim an. Die 28-Jährige wurde bei der Listenaufstellung der Christdemokraten auf Platz eins gewählt. Auf Platz zwei folgt der 20-Jährige Gildehauser Hidde Olde Olthof, auf Platz 3 die stellvertretende Bürgermeisterin Adele Januschewski (62). Das legte die CDU Bad Bentheim jetzt auf ihrer Nominierungsversammlung in der Schürkamphalle fest. Insgesamt stehen 26 Bürgerinnen und Bürger aus Bentheim, Gildehaus und den Landgemeinden auf der Bürgerliste, die ihren Namen völlig zurecht trägt: 17 Personen auf der Liste für den Stadtrat gehören nicht der CDU an.

„Bei der Listenaufstellung stand für uns nicht die Parteimitgliedschaft, sondern die Person im Vordergrund. Wir haben eine großartige Mischung aller Alters- und Berufsgruppen gefunden und präsentieren ein sehr überzeugendes Team“, erklärt Marcel Speker, der die Aufstellungsversammlung geleitet hat. Die Bürgerliste sei ein hervorragendes personelles Gegenangebot zu Bürgermeister Volker Pannen: „Die CDU hat entschieden, ohne einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten in die Kommunalwahl zu gehen. Wir hatten eine überzeugende Kandidatin, die uns aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nun leider nicht mehr zur Verfügung steht. Das müssen wir akzeptieren. Umso wichtiger ist es nun, dass wir im Rat ein demokratisches Korrektiv zum Bürgermeister herstellen, sodass er auf diesem Wege zu mehr Kooperation und weniger Alleingängen gezwungen ist“, so Speker. Es gelte die Maxime: „Gute Köpfe, guter Rat.“

Die gesamte Liste präsentiert sich wie folgt:

Listenplatz Name 
1 Laura Fischer
2 Hidde Olde Olthof
3 Adele Januschewski
4 Heiner Beernink
5 André Holke
6 Jörg Beckmann
7 Joachim Berends
8 Jana Arnink
9 Dr. Katharina Behrend
10 Reinhard Bonke
11 Jessey-Lee Chessa
12 Nebil Eser
13 Heidrun Euskirchen
14 Dorottya Grunewald
15 Sonja Hemme
16 Dirk Janssen
17 Alexander King
18 Bernd Knief-Verwold
19 Günter Kochendorf
20 Michael Kortmann
21 Hans-Gerd Sanders
22 Günter Schütmann
23 Lars Somberg
24 Bernd Steen
25 Simon Thier
26 Josef Verst

Weitere Impressionen aus der Veranstaltung:

Facebook

Wir in Bad Bentheim

l1240435-kl dsc_0079-kl dsc_0081x l1240458-kl