CDU präsentiert eine Bürgerliste für die Stadtratswahl

18. Mai 2016
P1020386

24 Bürger kandidieren im September für die CDU auf einer Bürgerliste für den Stadtrat.

Die Bad Bentheimer CDU hat während einer Mitgliederversammlung am Donnerstag im Hotel Berkemeyer eine Bürgerliste für die Stadtratswahl am 11. September beschlossen. Von den 24 Kandidaten gehören 15 nicht der CDU an: „Für uns geht es vor allem darum die Bürgerschaft möglichst breit und umfassend mit in die Ratsarbeit zu integrieren. In der Kommunalpolitik geht es noch mehr als in anderen Bereichen um richtige Entscheidungen, statt um Ideologie. Dafür stand und steht die CDU in Bad Bentheim." Spitzenkandidat der Bürgerliste, die die CDU ins Rennen schickt, ist Heiner Beernink. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen Reinhard Bonke, Adele Januschewski, Hermann Schulze-Berndt, Andre Holke und Wilhelm Klinge.

Es folgen in alphabetischer Reihenfolge:  Laura Banneke, Jörg Beckmann, Joachim Berends, Heidrun Euskirchen, Dorottya Grunewald, Nicolai Hilpert, Dirk Janssen, Bernd Knief-Verwold, Günter Kochendorf, Michael Kortmann, Hilde Kratsch, Guido Schulte-Siering, Jörg Steiner, Josef Verst, Rainer Welmer, Gerard Wesselink, Gabor Wilke und Focko Wintels.

Der Ortsvorsitzende Heiner Beernink erklärte:  „Unser Angebot kann sich sehen lassen. Wir bieten einen guten Schnitt der Bad Bentheimer Bevölkerung: Die meisten Bewerber sind neue Gesichter für das Rathaus, viele sind unabhängige Bürger ohne Parteibuch aus verschiedenen Ortsteilen. Darum können wir mit Fug und Recht von einer Bürgerliste sprechen. Das Durchschnittsalter liegt bei 49 Jahren, die jüngste Kandidatin ist 23 alt. Zudem sind viele Berufsgruppen vertreten. Unsere Botschaft lautet: Gute Köpfe für einen guten Rat!“

Derzeit stellt die CDU 14 Mitglieder im Bad Bentheimer Rat.  5 von ihnen treten nicht noch einmal an. Heiner Beernink danke Helena Hoon, Dr. Susanne Veenker, Günter Hasebrock, Dirk Horstmeier und Heiner Tannen für ihr langjähriges Engagement.

P1020384

Diese 15 Kandidaten waren bislang noch nicht im Stadtrat vertreten und stehen für frischen Wind und neue Impulse.