Förderprogramm „Kauft alt": Mission erfüllt, Ziel erreicht!

29. Dezember 2020

2017 hatte die Gruppe im Bentheimer Stadtrat aus CDU und FDP  unter besonderem Engagement des FDP-Fraktionsvorsitzenden Petrus Wiering das Wohnförderprogramm „Kauft alt“ ins Leben gerufen. Ein voller Erfolg, wie sich nun nach einer ersten Zwischenbilanz herausstellt. „Wir haben in diesen drei Jahren 34 Anträge erhalten und diese 34 Wohneinheiten fördern können.“, freut sich Petrus Wiering. „Wir ermöglichen hier eine soziale Unterstützung für junge Familien und deren langfristigen, selbstständigen Vermögensaufbau. Und dies sogar nachhaltig.“ Der befürchtete „Donut-Effekt“ sei damit ausgebremst worden. „Dies stärkt – gerade mit jungen Familien, die wir hier explizit angesprochen haben – auch die langfristige Entwicklung unserer Stadt.“ ergänzt Heiner Beernink, Fraktionsvorsitzender der CDU. „Wir dürfen bei all den Neubaugebieten eben nicht verpassen, den inneren Kern unserer Stadt parallel weiter zu stärken.“

Mit den Sanierungs-Möglichkeiten dieser Altbauten sei zudem auch etwas im Sinne einer Nachhaltigen Kommune geschaffen worden. „Wie wir alle wissen, sind energetische Maßnahmen im Bereich „Wohnen“ besonders Effektiv.“ hakt Wiering ein. „Wie man sieht; nicht alles muss über die Regelungswut von Verordnungen, Beschlüssen oder gar Gesetzten geregelt werden. Schön, dass wir hier erfolgreich positive Anreize setzen konnten!“ Mit Ende 2020 soll dieses Programm nun vorerst für drei Jahre ausgesetzt werden. „Wir haben die erhofften Erfolge erzielen können.“, so Wiering.

Heiner Beernink fügt an: „Zukünftig würde dies Programm unverhältnismäßig hohe Ressourcen binden und Geld kosten – ohne in der gleichen Proportion die selben Effekte zu erzielen. Denn der Bedarf ist aktuell gedeckt.“ Man wolle die Aussetzung jedoch auf drei Jahre befristen, um in drei Jahren das erneute automatische Einsetzen dieses Förderprogramms zu verpassen. „Sollte in drei Jahren der Bedarf wieder vorhanden sein, kann es nahtlos erfolgreich weiter gehen."

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Facebook