CDU-Spaziergang entlang der Bentheimer Ostkurve

27. Februar 2023

Die CDU Bad Bentheim lädt alle Interessierten ein zum Frühjahrsspaziergang entlang der geplanten Ostkurve für den Bahnverkehr von Bad Bentheim Richtung Nordhorn. Joachim Berends, Vorstand der Bentheimer Eisenbahn, erklärt vor Ort den Streckenverlauf und die Bedeutung des Vorhabens. Treffpunkt ist am Freitag, 3. März, um 16 Uhr am Haltepunkt „Fachklinik" im Bentheimer Wald. Den gemütlichen Abschluss bildet ab 18 Uhr ein gemeinsames Essen im Restaurant An der Diana.

Nach Ansicht von Verkehrsexperten kann die Ostkurve in Kombination mit einer Elektrifizierung der Bahnstrecke den Bahnverkehr in Bad Bentheim und der gesamten Grafschaft deutlich verstärken â€" und das, ohne bestehende Linien zu beeinträchtigen. Die Ostkurve würde für Züge von Osnabrück bedeuten, dass sie etwa einen Kilometer vor dem Bahnhof Bad Bentheim nach Norden in die Strecke Almelo-Salzbergen einfädeln. Joachim Berends beschreibt den Streckenverlauf. Gutes Schuhwerk ist gefragt.

Um Anmeldung wird gebeten beim CDU-Ortsvorsitzenden Rainer Middelberg, Telefon: 0170 2032984