Günter Alsmeier einstimmig an Euregio-Spitze gewählt

15. Januar 2010
Minutenlanger Beifall für Vorgänger Willeme

Günter Alsmeier aus Bad Bentheim (Mitte) ist neuer Präsident der Euregio und Vorsitzender des Euregio-Rates. In einer verkürzten Ratssitzung wählte der Rat ihn am Nachmittag einstimmig. Der langjährige CDU-Kommunalpolitiker und ehemalige hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim löst Frans Willeme (links) ab, der seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Euregio-Vorstands und seit 2005 auch Präsident gewesen ist. Nach dem Euregio-Rat tagte im Bad Bentheimer Kurhaus die Mitgliederversammlung der Euregio.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung Willemes durch eine ganze Reihe von Festrednern. Anschließend zollte die Versammlung im vollen Kurhaussaal Willeme stehend minutenlangen Beifall für sein Engagement zugunsten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in den deutschen und niederländischen Mitgliedsgemeinden.

Willeme, der aufgrund der Statuten der Euregio sein Amt abgeben musste, weil er nicht mehr dem Rat einer Euregio-Mitgliedsgemeinde angehört, bekannte, dass der Abschied ihn schmerze. Ausdrücklich dankte er dem Euregio-Rat für seine Unterstützung während der Krise in der Gemeinde Dinkelland, die zu seiner Absetzung als Bürgermeister geführt hat. Er forderte die Euregio auf, sich dafür einzusetzen, dass das Euregio-Gebiet ein einheitlicher Versorgungsraum wird für Studenten und Professoren, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Ärzte und Patienten. Gleichwohl müssten die Grenzen als Unterscheidungsmerkmale der unterschiedlichen Kulturen erhalten bleiben.