Innenstadt nicht vernachlässigen!

18. Januar 2015

2015-01-18_Innenstadt-01„Die Belebung der Innenstadt in Bad Bentheim ist leider immer noch eine offene Baustelle. Umso wichtiger, dass wir als Stadt selber alles in unserer Macht stehende tun und die Straßenzüge in der Innenstadt attraktiv halten", sagt Hermann Schulze-Berndt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt und unterstützt damit die Vorsitzende der Bad Bentheimer Kaufmannschaft (BBI), Sonja Hemme, die in einem Schreiben an die CDU eine Reihe von Missständen angesprochen hatte. „Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Innenstadt vernachlässigt wird", pflichtet Heiner Beernink, Vorsitzender der CDU-Bad Bentheim seinem Parteifreund bei.

2015-01-18_Innenstadt-02Gerade im sensiblen Innenstadtbereich seien Ordnung und Sauberkeit intensiv zu überprüfen und sicherzustellen. Müllansammlungen, wie in der Wittkampstiege, oder ungepflegte Pflanzbeete, wie direkt gegenüber des Rathauses, seien immer wieder zu finden und würden das Erscheinungsbild der Innenstadt beeinträchtigen. „Wir müssen mehr mit dem Pfund, das wir mit der Burg und den kleinen Gässchen sowie der sanierten Wilhelmsstraße haben, wuchern", sind sich Schulze-Berndt und Beernink einig. Sie haben den SPD-Bürgermeister gebeten, seine Mitarbeiter auf diese Problematik hinzuweisen. Klar sei: Durch eine saubere Innenstadt werde natürlich kein Leerstand adhoc behoben. Aber Investoren schauen natürlich auch auf das Gesamtbild einer Stadt – und da sei die Sauberkeit ein ganz entscheidender Wohlfühlfaktor, der auch eng mit dem wahrgenommenen Sicherheitsgefühl einher gehe.