CDU Bad Bentheim trauert um Helmut Kohl – Europa als politisches Vermächtnis

Wir trauern um Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl. Der Vorsitzende der CDU Bad Bentheim, Marcel Speker, würdigt insbesondere Kohls Verdienste um die deutsche Einheit und die europäische Einigung: "Mit Helmut Kohl geht nicht nur ein großer Bundeskanzler, der seinerzeit die historische Chance der Wiedervereinigung erkannte und konsequent nutzte, sondern vor allen Dingen ein überzeugter und kompromissloser Europäer. Letzteres ist für mich das entscheidende politische Vermächtnis, das er nachfolgenden Politikergenerationen als Auftrag hinterlassen hat: an der europäischen Einigung als Garant für jahrzehntelangen Frieden und Freiheit festzuhalten und weiterzuarbeiten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Möge er in Frieden ruhen."