Personal der Bundespolizei wird auf 120 aufgestockt.

24. August 2007

MdL Hilbers (CDU) begrüßt Aufwertung der Inspektion an der A30   Westenberg. 

Reinhold Hilbers (2. v. re.) im Gespräch mit Polizeihauptkommissar Thomas Webel (Mitte).Nach Angaben des Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers (CDU) wird die Inspektion der Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze an der Autobahn 30 um rund 50 Beamte auf etwa 120 Kräfte aufgestockt. Dies geschehe im Zuge der geplanten „Aufwertung des Standortes Bad Bentheim", sagte Hilbers bei einem Besuch der Inspektion in Westenberg. Der Abgeordnete verschaffte sich einen Eindruck von den nächtlichen Arbeitsbedingungen der Bundespolizisten.   

Der stellvertretende Leiter der Inspektion, Polizeihauptkommissar Thomas Webel, lobte vor allem das grenzübergreifende Team, das von deutschen und niederländischen Beamten gebildet werde. Die Arbeit dieser Gruppe sei „äußerst effektiv".  Indem man Polizisten aus verschiedenen Zuständigkeitsbereichen vereine, bringe man auch die Stärken aller Beteiligten zusammen.  

Nach Webels Meinung klappt die Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Landespolizei derzeit besser als mit der Polizei Nordrhein-Westfalens. 2007 seien bis jetzt rund 1600 Straftaten aufgedeckt worden, die Hälfte davon in Zusammenhang mit dem illegalen Handel und Gebrauch von Betäubungsmitteln. Weitere Felder der Kriminalität seien der Menschenhandel, der Waffenschmuggel, die Urkundenfälschung, die Sachbeschädigung an Bahnhofsgebäuden und Waggons und der Diebstahl. Die Bundespolizei werde darüber hinaus zur Sicherung von Nukleartransporten eingesetzt, sagte Webel.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Facebook