Umbau der Ochtruper Straße 40 vorerst zurückstellen

31. März 2016

IMG_7712Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Bentheim spricht sich dafür aus, den Umbau der städtischen Immobilie an der Ochtruper Straße 40 zu einer Unterkunft für Flüchtlinge vorerst zurückzustellen.  Im Moment sehe es so aus, als sei der Bedarf dafür nicht groß genug, erklärte Ratsherr Focko Wintels.  Notfalls gebe es auch die Möglichkeit, Wohnungen oder Häuser anzumieten.  Die Verwaltung habe diese Option in der Vergangenheit bereits genutzt. Das könne sie auch in Zukunft tun.

Mit mindestens 300 000 Euro sei der Umbau „ohnehin unverhältnismäßig teuer“, sagte das Ratsmitglied in seiner Stellungnahme.  Man könne die vorgesehenen Mittel besser nutzen, um das Innere des Rathauses zu erneuern.  Dass die Baumaßnahme mehrere Monate nach den „Hände ringend herbeigewünschten Ratsbeschlüssen“  immer noch nicht begonnen habe,  sei „überdies seltsam und bemerkenswert“.

Man könne sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Stadtverwaltung den Umbau des Gebäudes an der Ochtruper Straße vor allen Dingen deswegen betreibe,  „um ein Vorzeigeprojekt für die Klimaschutzbeauftragte zu haben“, betonte Wintels.  Nicht die Flüchtlinge seien der Hauptgrund, sondern die Außenwirkung für den Klimaschutz. Dafür sei das Vorhaben aber zu kostspielig.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Facebook